Familienausflug "Seepark Zülpich" nur bei warmem Wetter oder das ganze Jahr? (jm)

Ich liebe es mit meiner Familie an der frischen Luft zu sein und das nicht nur wenn die Sonne scheint sondern zu jeder Jahreszeit. Wer kennt den Spruch nicht „Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“. Wir packen uns dann immer im Zwiebellook ein und los geht es.

 

Ich möchte Euch heute gerne den Seepark in Zülpich vorstellen. Von uns aus ist es nur ein Katzensprung. Aber es lohnt sich auch von weiter her hier hin zu kommen. Jetzt fragt man sich, was soll ich denn bei dem Wetter an einem See? Klar, im Sommer ist das Seebad geöffnet, aber auch jetzt kann man viele tolle Dinge mit Kindern dort machen. 


Seepark Zülpich, Parkplatz, Eingang
Seepark Zülpich, Parkplatz und Eingang

 

Wir kaufen uns immer eine Familiendauerkarte, die gibt es zum Jahresbeginn vergünstigt und hat den großen Vorteil , dass wir das ganze Jahr Zutritt auf das Gelände haben.

 

Wir starten mal auf dem Parkplatz, dieser befindet sich direkt neben dem Haupteingang und ist außerdem noch kostenfrei. Am Eingangsbereich sind Scanner für die Eintrittskarten und los geht’s….

Seepark Zülpich
Seepark Zülpich

Trimm-Dich-Pfad Seepark Zülpich
Trimm-Dich-Pfad

Von hier kann man tolle Spaziergänge machen und Toiletten sind auch direkt verfügbar. Im Sommer sind gegenüber dem Adventure Golf immer riesige Bausteine mit denen die Kinder Häuser bauen können. Im Winter sind diese leider nicht draußen.

 

Wir gehen immer am Trimm-Dich-Parcours vorbei die Greifvögel gucken. Diese haben im Winter zwar keine Flugschau aber ein Besuch lohnt sich immer. Wenn der nette Falkner da ist erzählt er auch immer gerne etwas zu den Vögeln oder die Kinder dürfen ganz nah gucken.

Greifvogelstation Seepark Zülpich
Greifvogelstation Seepark Zülpich

Kletterei Seepark Zülpich
Kletterei Seepark Zülpich

Für das tolle orange Kletterei sind meine Mäuse noch zu klein, aber für manche Entdecker ein Highlight.

 

Bei einem schönen Spaziergang kann man noch etwas über die verschiedenen Holzarten lernen oder sich Anregungen für den eigenen Garten holen.

See Zülpich
See Zülpich

Labo Beach Zülpich mit Schlittschuhbahn
Lago Beach mit Schlittschuhbahn

Für den kleinen Hunger ist das Restaurant Lago Beach direkt neben an. Im Winter gibt es dort sogar eine Schlittschuhbahn. Ohne Kinder lohnt sich dort auch der Sonntags Brunch. Geht natürlich auch mit, aber es ist mal was besonderes für Mama und Papa.

 

Im Sand am Strand des Sees ist für die Kinder ein Piratenboot. Dort können die kleinen zu wilden Piraten werden und klettern, buddeln, rutschen oder einfach in der Hängematte schaukeln.

Seepark Piratenboot am See Zülpich
Piratenboot am See

In der kalten Jahreszeit ist das Wasser leider abgestellt, aber im Sommer gibt es einen tollen Wasserspielplatz. Angucken und pumpen muss mein Sohn aber auch im Winter, es könnte ja doch mal Wasser kommen.

Das bunte in den Boden gelassene 100 Quadratmeter große Hüpfkissen ist auch ein Muss . Hier kann gehüpft werden oder man nimmt Sandspielzeug mit und guckt den Kindern von der Bank aus gemütlich zu.

 

Wir lieben den See und finden es toll so etwas in der direkten Nähe zu haben. Zu Weihnachten haben wir auch Freunden die weiter weg wohnen Dauerkarten geschenkt, da es mit Kindern dort super schön ist.

Außerdem hat der Seepark das ganze Jahr tolle Events die sich lohnen. Für uns war der Drachentag letztes Jahr ein Highlight und wir freuen uns schon auf den nächsten.

 

Weitere Infos zum Seepark findet Ihr im Netz unter www.seepark-zuelpich.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frau S. (Sonntag, 08 Januar 2017 11:34)

    Ich kann den Gartenschaupark in Zülpich nur empfehlen. Wir sind jedes Jahr aufs neue Dauerkarten Besitzer und benutzen sie recht häufig.Spontan zum spazieren, einem Besuch der Zahlreichen Events oder im Sommer einfach zum Schwimmen, Sonnen und zum Sandburgenbauen. Es ist immer für jeden etwas dabei. Wir sind begeistert!