DIY- Landmutti- Feuchttücher   (db)

selbstgenähte Feuchttücher

Ich liebe sie und diesen unverkennbaren Duft nach Kokos am Kinderpopo. Wer in Sachen Stoffwindeln auf dem Laufenden ist, hat sicher auch von diesen ökologischen Feuchttüchern gehört. Sie sind schnell selbst gemacht, waschbar und somit wiederverwendbar. Bei uns kommen sie zusammen mit den Stoffwindeln in die Waschmaschine. Zum Trocknen im Sommer auf die Leine im Garten, im Winter in den Trockner. Und wer selbst nicht nähen oder nähen lassen kann, der kann in vielen Stoffwindeln-Shops welche kaufen. 


Genäht wurden meine Landmutti-Feuchttücher aus Flanell-Moltontüchern. Auch Sommerfrottee eignet sich prima. In eine Größe von 17x17cm zugeschnitten und rundherum mit der Overlockmaschine umnäht. Bei Stoffen, die nicht zum Ausfransen eignen, kann man auf das Versäubern verzichten. Zur Aufbewahrung kommen sie gefaltet in meine „Skip Hop Box“, die auch für Unterwegs bestens geeignet ist. Diese Box erhaltet Ihr in diversen Online-Versandhäusern für ca 20€.


Das braucht Ihr

  • eine Box zur Aufbewahrung
  • Tücher aus Flanell, Baumwolle, Fleece, etc.
  • 1/2 Becher heisses Wasser
  • 1 TL Kokosöl
  • einen "Schuß" Babyseife

 

 

Zutaten für die Herstellung von selbstgemachten Feuchttüchern

Einen Teelöffel Kokosöl in einen Becher mit heißem Wasser füllen, einen Spritzer Babyseife hinzu geben und verrühren, bis das Kokosöl aufgelöst ist. Umso mehr Wasser man nimmt, desto nasser werden die Landmutti-Feuchttücher.

Gesmisch aus Kokosöl, Babyseife und Wasser für selbstgemachte Feuchttücher

Feuchttücher selber machen

Wenn sich das Kokosöl aufgelöst hat, gleichmäßig über die Feuchttücher geben.

Skip-Hop-Box mit selbstgemachten Feuchttüchern

Fertig!

 

Ich selber mache 10-15 Feuchttücher fertig. Damit komme ich über den Tag gut hin. Und nicht nur der Po, sondern auch die Hände und das Gesicht werden hier mit den Landmutti-Feuchttüchern sauber gemacht.

Und auch für Unterwegs ist diese Box mit den Feuchttüchern sehr praktisch und sollten in keiner Wickeltasche fehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0