Liste der Babybörsen und Kinderbasare in den Kreisen Euskirchen und Düren. (jh)

Es ist Schnäppchenzeit!
Die Baby- und Kleinkindbörsen sind wieder in vollem Gange und wir haben für Euch die Liste aktualisiert.

 

Termine nehmen wir von den Veranstaltern der Babybörsen und Kinderbasare gerne per E-Mail entgegen.

 

**** Update am 24.09.2017: Wieder 4 neue Termine. Vielen Dank!! ****

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Schau mir in die Augen, Kleines... oder oder ab wann steht Babys Augenfarbe endgültig fest? (sb)

Auch wir Landmuttis haben uns, wie viele andere Eltern, nach der Geburt gefragt: "Welche Augenfarbe wird mein Kleines später einmal haben und ab wann zeichnet sich diese ab? Behält er oder sie die blauen Augen von Mama, oder setzen sich Papas braune Augen durch?" Ich bin also einmal etwas tiefer in die Wissenschaft eingestiegen und habe mich schlau gemacht, denn so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. 

 

 

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Gesund und fit by Landmuttis (sb) - Teil 3 - Overnight Oats oder die guten alten Haferflocken

Haferflocken erfahren gerade wieder ein großes Comeback. In Form von Overnight Oats postet jeder Blogger, der etwas auf sich hält, sein Bild der gesunden Flöckchen, die über Nacht in Milch eingeweicht wurden. Auch vor den Landmuttis macht dieser Trend natürlich nicht halt. Denn bei uns in der "Pampa" ;-) kennt man das Ganze noch als guten alten Haferbrei.  Bei unseren angelsächsischen Nachbarn auch als Porridge bekannt. Als Kind kochte die Oma ganz klassisch die Haferflocken mit Wasser oder Milch und einer Prise Salz und Zucker auf. Ein schönes warmes Essen, das an kalten Tagen die kindliche Seele gewärmt hat.

 

Haferflocken erfahren zurecht ein Comeback. Aufgrund ihrer super Nährstoffverteilung liefern sie viele gute Zutaten, wie Mineralien  und Vitaminen. Obwohl Haferflocken eine hohe Nährstoffdichte - also Kalorien - aufweisen, enthalten sie dennoch gute komplexe Kohlenhydrate und sättigen lange und anhaltend. Die in ihnen enthaltenen Vitamine sorgen für schöne Haare und Nägel.

 

In der Schwangerschaft steuern sie dazu bei, dass Sodbrennen reduziert wird. Besonders als kleiner Nachtisch wirken 1-2 Esslöffel Haferflocken aufgeweicht in Wasser oder Milch wahre Wunder. In der Stillzeit sorgen sie für eine gute Milchbildung - denn sie steuern Kalzium bei. Und auch mit Beikosteinführung und Einführung des Abendbreis nach dem 6. Monat gibt es für die Kleinen den klassischen Haferbrei aus der zwartschmelzenden Haferflocken- Variante. Schmelzflocken sind optimal, da sie sich gut in Flüssigkeit auflösen lassen.

 

Heute haben wir für euch eine einfache, aber leckere Rezeptidee, bei der sich die Haferflocken, die Nacht im Kühlschrank um die Ohren schlagen und wir uns morgens damit ohne schlechtes Gewissen den Bauch voll.

 

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Gesund und fit by Landmuttis (sb) - Teil 2 - Jede Menge junges Gemüse

"Fleisch ist mein Gemüse" ! Diese Lebenseinstellung ist als junge Mutter nicht so ideal, denn damit der Nachwuchs später gerne an einem Möhrchen knabbert und auch den Spinat nicht verschmäht, kann man von Anfang an mit gutem Beispiel voran gehen. Angeblich wirkt sich bereits in der Schwangerschaft aus, was die Kleinen später gerne essen. Also her mit dem jungen Gemüse. Es wird drauflos geputzt, geschnippelt,  gedünstet oder gleich alles in den Mixer geworfen.

 

In der Schwangerschaft  wird eine Menge von mindestens 200g Gemüse am Tag empfohlen. Und  wie beim Obst gilt hier- Gemüse ist voll von gesunden Nährstoffen und ein prima Ballaststofflieferant.

 

Jede Menge Gemüse ist auch in der Stillzeit  besonders wichtig. Folsäure, Vitamin C und auch Carotin wird ebenso wie Magnesium und Kalium in der Stillzeit für die optimale Nährstoffversorgung benötigt und all dies ist in Gemüse enthalten.

 

Mit der Beikosteinführung nach dem 4. Lebensmonat spielt das Gemüse ebenfalls eine Hauptrolle. Gestartet wird meist mit einem Gemüse-Brei. Der dann in Kürze zu einem Gemüse-Fleisch-Brei erweitert wird. Möhren sind zum Starten ideal, da die Babies ihren süßlichen Geschmack mögen. Aber auch Kürbis oder Pastinaken eignen sich gut für den Anfang. Ab dem Alter von einem Lebensjahr darf dann einmal quer durch den Gemüsegarten alles angeboten werden. Vorher sind Hülsenfrüchte, wie z.B.  Linsen, Bohnen und Erbsen noch nicht zu empfehlen, da das Baby dadurch zu starke Blähungen bekommen könnte. Auch beim Stillen sollte dies bedacht werden.

 

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Gesund und fit by Landmuttis (sb) - Teil 1 - An apple a day...Vitalstoffe im Obst

In dieser Kategorie findet ihr ab sofort regelmäßig Tipps für das gesunde Leben als Mami.

 

Eine ausgeglichene Lebensweise steht für mich an hoher Stelle und das bedeutet keinesfalls, auf etwas zu verzichten. Gesund zu leben, heißt zum einen, neben dem Einatmen unserer guten Landluft, eine bewusste Ernährung mit viel Obst und Gemüse und an den Tagen, an denen ich Zeit, habe, genügend Bewegung in den Alltag einzubauen. Da ich durch meinen Beruf den Großteil des Tages sitzend verbringe, muss ich abends oder am Wochenende raus. Egal, bei welchem Wetter. Das war vor dem Baby so, mit dickem Babybauch und nun mit Baby im Kinderwagen ebenso. Besonders samstags und sonntags werden einige Kilometer gelaufen und da bietet unser ländliches Dörfchen mit seinen Feldern rundherum viele Möglichkeiten. Bewegung, insbesondere an der frischen Luft, hat den positiven Nebeneffekt, dass das Stresshormon Cortisol abgebaut wird und auch die Müdigkeit, die uns Muttis in den Babyjahren begleitet, nicht mehr ganz so schlimm erscheint. Da wir uns jetzt wieder auf den Frühling freuen können, ist es länger hell und das lädt auch abends noch dazu ein, eine Runde draußen zu drehen.

 

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